Logo
Aktuell Land

Mercedes begrüßt EU-Votum für Verbrenner-Aus

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat den EU-Parlamentsbeschluss zum Aus für Verbrenner ab 2035 grundsätzlich begrüßt. »Bis 2030 sind wir bereit, überall dort vollelektrisch zu werden, wo es die Marktbedingungen zulassen«, sagte der Leiter des Bereichs Außenbeziehungen des Konzerns, Eckart von Klaeden, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Mercedes-Benz
Ein Mercedes-Stern prangt am Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim. Foto: Fabian Sommer
Ein Mercedes-Stern prangt am Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim.
Foto: Fabian Sommer

»Im Prinzip begrüßen wir die Entscheidung«, sagte von Klaeden. »Der Beschluss nimmt die Politik in die Pflicht, für die erforderliche Infrastruktur zu sorgen. Entscheidend für den Erfolg des Klimaschutzes im Verkehr sind die Akzeptanz der neuen und nicht das Verbot traditioneller Technologien.« Der Hersteller biete sieben vollelektrische Modelle an, weitere sollten folgen.

Eine Mehrheit der EU-Abgeordneten hatte am Mittwoch dafür gestimmt, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen. Bevor eine solche Regelung in Kraft treten kann, muss sich das Parlament aber noch mit den EU-Staaten einig werden.

© dpa-infocom, dpa:220609-99-601263/3