Logo
Aktuell Land

Mercedes: Anteile an russische Tochtergesellschaft verkaufen

Mercedes-Stern
Ein Mercedes-Stern ist zu sehen. Foto: Sebastian Gollnow
Ein Mercedes-Stern ist zu sehen.
Foto: Sebastian Gollnow

Der Autobauer Mercedes-Benz will sich weiter aus Russland zurückziehen und seine Anteile an russischen Tochtergesellschaften an einen lokalen Investor veräußern. Das sagte Finanzvorstand Harald Wilhelm am Mittwoch in Stuttgart. Bei dem Investor handele es sich um den lokalen Händler Avtodom. Der Vollzug der Transaktion stehe allerdings noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Wilhelm sprach von einem »konsequenten Schritt«, nachdem das Unternehmen nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine bereits den Export von Fahrzeugen nach Russland sowie die lokale Fertigung eingestellt hatte.

© dpa-infocom, dpa:221026-99-266869/2