Logo
Aktuell Land

Mehr als 15.000 Menschen besuchen Gartenschau in Balingen

Trotz wechselhaftem Wetter haben am Wochenende mehr als 15 000 Menschen die Gartenschau in Balingen besucht. »Wir sind begeistert von der Resonanz. Das war ein sensationeller Start«, sagte ein Gartenschau-Sprecher am Sonntagnachmittag. Viele Menschen hätten ihm berichtet, dass sich der Besuch der Blumenschau wie Urlaub anfühle. Auch nach Gewittern und regnerischen Abschnitten habe sich das etwa 75.000 Quadratmeter große Gelände schnell wieder gefüllt.

Gartenschau in Balingen
Tulpen blühen auf dem Gelände der Gartenschau. Foto: Silas Stein
Tulpen blühen auf dem Gelände der Gartenschau.
Foto: Silas Stein

Für die Gartenschau im Zollernalbkreis sind demnach unter anderem eine Skateranlage, Basketball- und Volleyballplätze sowie eine Liegewiese entstanden. In den vergangenen Wochen wurden zudem mehr als 22.000 Pflanzen und Blumen gesetzt. Bis zum Ende der Gartenschau 24. September soll es gut 1000 Veranstaltungen geben.

Die Blumenschau war am Freitagvormittag eröffnet worden. Mit dabei war auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Seit 1980 gibt es in Baden-Württemberg im Wechsel Landesgartenschauen und kleinere Gartenschauen - wie die aktuell in Balingen.

Weitere Informationen zur Gartenschau Balingen

© dpa-infocom, dpa:230507-99-596942/2