Logo
Aktuell Land

Mehr als 140.000 Geflüchtete aus Ukraine im Südwesten

Baden-Württemberg hat bereits über 141.000 geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Das Land übertreffe mit dieser Zahl ganz Frankreich, sagte Migrationsstaatssekretär Siegfried Lorek (CDU) am Sonntag in Stuttgart.

Ukrainischer Reisepass
Ein Mann hält einen ukrainischen Reisepass in der Hand. Foto: Jens Büttner
Ein Mann hält einen ukrainischen Reisepass in der Hand.
Foto: Jens Büttner

»Wir appellieren daher eindringlich an den Bund, sich auf europäischer Ebene für eine gerechte und ausgewogene Verteilung einzusetzen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Überlastung der Aufnahmekapazitäten in den Ländern und Kommunen abzufedern«, erklärte Lorek dem Justizministerium zufolge.

Justizministerin Marion Gentges (CDU) hat bereits im vergangenen Monat davor gewarnt, dass sich die Situation bei der Unterbringung von Flüchtlingen zuspitze. Die Ressortchefin hatte dazu an Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) geschrieben.

© dpa-infocom, dpa:221204-99-773287/2