Logo
Aktuell Land

Medien: Wohnung von mutmaßlichem »Reichsbürger« durchsucht

Die Polizei hat nach Berichten von SWR und »Heidenheimer Zeitung« die Wohnung eines mutmaßlichen »Reichsbürgers« in Herbrechtingen (Kreis Heidenheim) durchsucht. Laut SWR stellten die Beamten eine Schreckschusswaffe und eine kleine Menge an Betäubungsmittel sicher. Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Ulm erklärte am Mittwochmorgen lediglich, am Vortag sei eine Wohnung durchsucht worden und »unsere Entschärfer« seien im Einsatz gewesen. Weitere Angaben wollte die Sprecherin nicht machen.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Lino Mirgeler
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Foto: Lino Mirgeler

Den Medienberichten zufolge war der 40 Jahre alte Mann zur Festnahme ausgeschrieben. Dem SWR sagte ein Polizeisprecher, wegen der Befürchtung, dass die Wohnung mit Sprengstoff gesichert sein könnte, sei zuvor das gesamte Gebäude geräumt worden.

»Reichsbürger« und »Selbstverwalter« leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und ihres Rechtssystems, sie sprechen Politikern und Staatsbediensteten die Legitimation ab und verstoßen immer wieder gegen Gesetze.

Bericht SWR

Bericht »Heidenheimer Zeitung«

© dpa-infocom, dpa:230315-99-959477/2