Logo
Aktuell Land

»Maschine auf dem Platz«: Klopp freut sich auf Endo

Liverpools Star-Trainer Jürgen Klopp ist »sehr glücklich« über die Verpflichtung von Wataru Endo. Der Japaner hinterlässt eine große Lücke beim VfB und dankt ihm für eine vielleicht einmalige Chance.

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, jubelt nach dem Spiel. Foto: Mike Egerton/DPA
Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, jubelt nach dem Spiel.
Foto: Mike Egerton/DPA

Der deutsche Star-Trainer Jürgen Klopp vom FC Liverpool freut sich auf seinen Neuzugang Wataru Endo vom VfB Stuttgart. Der Japaner sei ein »guter Fußballer« mit einer »sensationellen Einstellung« und eine »Maschine auf dem Platz«, sagte der 56-Jährige den vereinseigenen Medien. Der englische Erstligist und der Bundesligist hatten Endos Wechsel am Freitag verkündet. Die Ablösesumme soll bei rund 20 Millionen Euro liegen und durch mögliche Bonuszahlungen auf bis zu 25 Millionen steigen können.

Für die Stuttgarter sei es sicher hart, Endo zu verlieren, sagte Klopp. Es sei aber auch ein gutes Geschäft, erklärte er. Er sei »sehr glücklich« über den Wechsel des japanischen Nationalmannschaftskapitäns. Die Liverpooler hatten sich schon seit längerer Zeit nach einem zentralen Mittelfeldspieler umgesehen.

Endo hatte sich seit seinem Wechsel vom belgischen Club VV St. Truiden im Sommer 2019 beim VfB zu einem unumstrittenen Leistungsträger entwickelt. Er hätte die Schwaben auch in dieser Saison als Kapitän anführen sollen. Auch wegen seiner Verdienste um den Club entsprachen die Stuttgarter aber seinem Wechselwunsch, wie sie mitteilten. Man habe Endo »diesen Lebenstraum nicht kaputtmachen« wollen, sagte Vorstandschef Alexander Wehrle.

Er freue sich darauf, »an der weltberühmten Anfield Road zu spielen«, sagte der 30-jährige Endo. »Dass ich diese Chance bekomme, habe ich auch dem VfB zu verdanken. Dort bin ich zu dem Spieler geworden, der ich heute bin und der sich nun nach Liverpool gespielt hat.«

Mitteilung VfB Stuttgart

Tweet FC Liverpool

© dpa-infocom, dpa:230819-99-883875/2