Logo
Aktuell Land

Mannheim: Brauchen Verbindung zum Flughafen Frankfurt

Die Deutsche Bahn (DB) muss aus Mannheimer Sicht während der Sanierung der wichtigen Strecke nach Frankfurt eine direkte Verbindung zum Frankfurter Flughafen sicherstellen. »Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar mit einem Einzugsgebiet von rund 2,4 Millionen Einwohnern dürfen nicht für ein knappes halbes Jahr vom Flughafen in Frankfurt abgehängt werden«, forderte Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) laut einer Mitteilung vom Dienstag.

Luftverkehr
Eine Passagiermaschine startet von einem Flughafen. Foto: Julia Cebella/DPA
Eine Passagiermaschine startet von einem Flughafen.
Foto: Julia Cebella/DPA

Die DB hatte Ende September mitgeteilt, dass die vielbefahrene Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim kommendes Jahr fast sechs Monate lang voll gesperrt sein wird. Mehr als 80 Kilometer Strecke, die sogenannte Riedbahn, soll generalsaniert werden. Der Abschnitt wird dafür die ersten drei Wochen des Jahres 2024 und dann erneut für fünf Monate ab 15. Juli voll gesperrt. Als Ersatz will der Konzern mehr als 1000 Busfahrten täglich organisieren.

Wie eine DB-Sprecherin nun in Stuttgart mitteilte, werde Mannheim während der Sanierung der Riedbahn keineswegs vom Frankfurter Flughafen abgehängt. »Der Frankfurter Flughafen ist von Mannheim aus weiterhin mit dem Zug erreichbar, denn die Fernverkehrszüge werden umgeleitet. Es ist jedoch erforderlich, dass Reisende in Frankfurt/Main Hauptbahnhof umsteigen«, sagte die Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Im Konzept für die Riedbahn sei für die zweite Jahreshälfte 2024 keine direkte Verbindung zwischen der Mannheimer Innenstadt und dem Frankfurter Flughafen vorgesehen, bemängelte der Mannheimer Rathauschef. Er habe deshalb an die DB und das Bundesverkehrsministerium geschrieben. Specht schlug eine stündliche Expressverbindung mit Reisebussen vor, die auf direktem Weg zwischen der Mannheimer Innenstadt und dem Frankfurter Flughafen verkehren. Bisher sei der Mannheimer Hauptbahnhof mehrfach stündlich mit einer Fahrtzeit von knapp 30 Minuten mit dem Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt/Main verbunden.

DB zur Riedbahn

© dpa-infocom, dpa:231010-99-514963/3