Logo
Aktuell Land

Mannheim: Als erste deutsche Stadt EU-Klimaschutz-Label

Die Stadt Mannheim bekommt als erste deutsche Stadt das EU-Label für klimaneutrale und intelligente Städte. Es sei eine besondere Anerkennung, dass Mannheim als eine der ersten zehn Städte mit dem Label ausgezeichnet werde, erklärte Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) am Donnerstag in Mannheim.

Flusswärmepumpe MVV Energie
Projektleiter Rolf Scheinost steht an der Flusswärmepumpe auf dem Gelände des Großkraftwerks. Foto: Uwe Anspach/DPA
Projektleiter Rolf Scheinost steht an der Flusswärmepumpe auf dem Gelände des Großkraftwerks.
Foto: Uwe Anspach/DPA

Neben Mannheim wurden Cluj-Napoca (Rumänien), Klagenfurt (Österreich), Sønderborg (Dänemark), Stockholm (Schweden), Madrid, Valencia, Valladolid, Vitoria-Gasteiz und Zaragoza (Spanien) ausgezeichnet.

Die EU-Kommission will mit dem Label die erfolgreiche Entwicklung von Klimaverträgen von Städten würdigen. Die Verträge skizzierten eine Gesamtstrategie zum Erreichen von Klimaneutralität, außerdem enthielten sei einen Aktionsplan und eine Investitionsstrategie. Mannheim wertet das Label als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030.

Am Mittwoch hatte der Mannheimer Energieversorger MVV eine große Flusswärmepumpe in Betrieb genommen. Auch dieses Projekt soll der Stadt dabei helfen, ihre Klimaziele zu erreichen. Das vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützte Modellprojekt erzeugt Unternehmensangaben zufolge 20 Megawatt thermische und 7 Megawatt elektrische Leistung, spart 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein und kann 3500 Haushalte mit Wärme versorgen.

EU-PM

© dpa-infocom, dpa:231012-99-540685/2