Logo
Aktuell Land

Mann muss am Flughafen 4455 Euro an Bundespolizei abtreten

Ein Mann, gegen den ein Vollstreckungsauftrag lief, ist von der Bundespolizei am Stuttgarter Flughafen um 4455 Euro erleichtert worden. Der 31-Jährige war auf dem Weg nach Istanbul und wurde bei der Ausreise von den Beamten kontrolliert, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte. Der Fluggast schuldete dem Land Baden-Württemberg wegen Geldwäsche und Verschleierung von unrechtmäßig erlangten Vermögenswerten 9170 Euro.

Bundespolizei
Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert einen Mann. Foto: Christian Charisius/DPA
Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert einen Mann.
Foto: Christian Charisius/DPA

Der Mann behauptete nur 600 Euro Bargeld bei sich zu haben, was geflunkert war. Bei der Durchsuchung seines Gegepäcks fanden die Polizisten einen Umschlag mit 4655 Euro Bargeld. Der Mann wollte den Beamten klar machen, dass das Geld nicht von ihm stamme und er es lediglich übergeben würde. Laut den Angaben konnte er weder belegen von wem und für wen das Geld bestimmt war, noch aus welchen Quellen es stammte. Von dem Betrag ließen die Beamten dem Mann noch 200 Euro übrig.

PM Bundespolizei

© dpa-infocom, dpa:230908-99-123007/2