Logo
Aktuell Land

Mann klettert über Psychiatrie-Zaun: Fahndung und Festnahme

Ein psychisch auffälliger Mann ist wenige Stunden nach der Einlieferung in das Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen über einen Zaun geklettert und hat einen Polizeieinsatz ausgelöst. »Da eine Gefährdung der Bevölkerung durch den Mann nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Fahndung eingeleitet«, teilten die Beamten am Montag mit. Über Durchsagen im Radio wurden Menschen einem Sprecher zufolge aufgerufen, keine Anhalter mitzunehmen. Am Freitag war ein Psychiatrie-Patient in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) geflohen und soll eine Frau umgebracht haben.

Polizeinotruf 110
Der Nummer des Polizeinotrufs 110 steht auf der Scheibe eines Polizeifahrzeugs. Foto: Daniel Karmann/DPA
Der Nummer des Polizeinotrufs 110 steht auf der Scheibe eines Polizeifahrzeugs.
Foto: Daniel Karmann/DPA

In Emmendingen sei nichts passiert, sagte der Polizeisprecher. Einsatzkräfte hätten den 54-Jährigen am Montagnachmittag in Denzlingen festgenommen und zurück zur Psychiatrie gebracht.

Dort war er erst im Laufe der Nacht angekommen, nachdem Zeugen aus Glottertal die Polizei verständigt hatten, dass der Mann sich auffällig verhalte und die Nachtruhe der Anwohner störe. Er habe sich in seiner teilweise verbarrikadierten Wohnung aufgehalten, hieß es im Polizeibericht. Auf Kontaktaufnahmeversuche der Polizei habe er zunächst nicht reagiert und eine unbekannte Flüssigkeit im Hausflur verschüttet. »Da eine Gefährdung der weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Gebäude vorübergehend geräumt.« Dann nahm die Polizei den Mann in Gewahrsam und brachte ihn in die psychiatrische Einrichtung.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230911-99-158011/2