Logo
Aktuell Land

Lindner: Regieren mit der CDU wäre auch nicht einfacher

FDP-Bundeschef Christian Lindner hat eingeräumt, dass den Liberalen die Beteiligung am Ampel-Bündnis nicht leicht fällt - aber dass eine Regierung auch mit der Union nicht einfacher wäre. »Niemand sollte sich der Illusion hingeben, dass mit der Union zu regieren einfacher wäre«, sagte Lindner beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP am Freitag in Stuttgart. »Das wäre nur anders.«

Christian Lindner
Christian Lindner, Vorsitzender der FDP und Bundesfinanzminister, spricht. Foto: Bernd Weißbrod
Christian Lindner, Vorsitzender der FDP und Bundesfinanzminister, spricht.
Foto: Bernd Weißbrod

In der aktuellen Bundesregierung regiert die FDP zusammen mit den Grünen und der SPD. Lindner ist seit dem 8. Dezember 2021 Finanzminister. Nach dem von zahlreichen Krisen geprägten Jahr 2022 wolle man 2023 zum »Gestaltungsjahr« machen, sagte Lindner.

Dreikönigstreffen der FDP

© dpa-infocom, dpa:230106-99-128191/2