Logo
Aktuell Land

Lindner: CDU verantwortlich für Thüringer Abstimmung mit AfD

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat eine Mitverantwortung seiner Partei in Thüringen für die dortige AfD-gestützte Steuersenkung zurückgewiesen. Die oppositionelle CDU hatte im Landtag eine Senkung der Grunderwerbsteuer durchgesetzt, weil die rechtsextreme AfD, die FDP und fraktionslose Abgeordnete zugestimmt hatten.

Christian Lindner
Der Bundesfinanzminister und FDP-Vorsitzende, Christian Lindner. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA
Der Bundesfinanzminister und FDP-Vorsitzende, Christian Lindner.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA

»Jetzt wollen wir Ursache und Wirkung nicht verwechseln«, sagte der Bundesfinanzminister auf einer Live-Interviewveranstaltung der »Augsburger Allgemeinen« (Freitag) am Donnerstagabend am Erscheinungsort des Blattes. Es sei ein Antrag der CDU-Landtagsfraktion gewesen. »Deshalb ist das jetzt die Verantwortung der CDU.«

»Dem guten Anliegen, die Grunderwerbsteuer zu senken, damit Menschen leichter Eigentum leichter erwerben können, ist kein Gefallen getan worden«, sagte Lindner. Und mit Blick auf die Zustimmung der vom Verfassungsschutz des Landes als rechtsextrem eingestuften AfD: »Das halte ich für kein gutes Signal.«

© dpa-infocom, dpa:230914-99-198644/3