Logo
Aktuell Land

Letzter Tunneldurchschlag bei Stuttgart 21 gefeiert

Ende 2025 soll er fertig sein, der neue Bahnhof in Stuttgart. Der letzte Tunnel ist nun durchschlagen worden, andere Teile wie die Schnellstrecke sind bereits eingeweiht, einige müssen noch fertig gebaut werden oder sind in Planung. Je nach Lesart.

Stuttgart 21 - Tunneldurchschlag
Beteiligte stehen bei einer Feier zum letzten Tunneldurchschlag im neuen Flughafentunnel beim Bahnprojekt Stuttgart 21 im neuen Tunnel. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Beteiligte stehen bei einer Feier zum letzten Tunneldurchschlag im neuen Flughafentunnel beim Bahnprojekt Stuttgart 21 im neuen Tunnel.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Auf dem langen Weg zum Abschluss des Projekts Stuttgart 21 sind Bahn, Bund und andere Partner einen großen Schritt weitergekommen: Am Donnerstag ist die Südröhre des neuen Flughafentunnels durchschlagen worden, der nach offizieller Lesart letzte Tunnel des Großprojekts. Insgesamt seien im Rahmen von Stuttgart 21 rund 56 Kilometer Tunnel gegraben worden, teilte der Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit. Der Flughafentunnel soll den Flughafen und die Messe an das Fern- und Regionalbahnnetz anbinden.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) waren beim letzten Durchschlag am Ort. Nach Angaben des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ist es ein »historischer Meilenstein« von Stuttgart 21. Die Röhren verbinden die neue Station am Flughafen mit der an der Autobahn 8 gelegenen Neubaustrecke Richtung Ulm. Die Station wird aber nach Schätzungen der Bahn erst 2027 in Betrieb gehen. Der Flughafentunnel ist einer von acht Tunneln, die in den vergangenen zehn Jahren im Rahmen von Stuttgart 21 gebaut wurden.

Das Projekt steht für die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart, nicht nur für den Umbau des Hauptbahnhofs der Landeshauptstadt. Gebaut werden neue Bahnhöfe, Dutzende Kilometer Schienenwege und Tunnelröhren, Durchlässe sowie Brücken. Stuttgart 21 soll dazu beitragen, die Reisezeiten im Fern- und im Regionalverkehr erheblich zu verkürzen. Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm schließt neben Stuttgart 21 auch den Neubau der bereits eröffneten Strecke Wendlingen-Ulm ein.

© dpa-infocom, dpa:230913-99-183856/3