Logo
Aktuell Land

Lenzkirch testet Hochwasser-Frühwarnsystem

Die südbadische Gemeinde Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist Modellprojekt für ein neues Hochwasser-Frühwarnsystem. Nicht erst nach der Flutkatastrophe im Ahrtal vor einem Jahr weiß man in dem 5000-Einwohner-Ort: Bei plötzlichem Hochwasser zählt für Einsatzkräfte jede Minute. »Wir sind auch in einer Kessellage«, sagt der Feuerwehrkommandant von Lenzkirch, Thomas Raufer. Das werde dann zum Problem, wenn sich nach Starkregen das ganze Wasser im Tal sammle. Der Schwarzwaldkurort testet deshalb ein System eines Schweizer Unternehmens, das aktuelle Wetter- und Pegeldaten mit einer Bodenfeuchteüberwachung kombiniert.

Lenzkirch testet Hochwasser-Frühwarnsystem
Ein Sensor des Hochwasserwarnsystems hängt unter einer Brücke. Foto: Philipp von Ditfurth
Ein Sensor des Hochwasserwarnsystems hängt unter einer Brücke.
Foto: Philipp von Ditfurth

Bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) begrüßt man prinzipiell alle Anstrengungen der Kommunen, selbst beim Hochwasserschutz vorzusorgen. Ute Badde, Expertin der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) in Karlsruhe, verweist aber auch auf bestehende Hochwasser- oder Starkregenwarnsysteme des Landes unter LUBW-Regie - darunter die »Meine Pegel App« für das Smartphone oder das landeseigene Flutinformations- und Warnsystem FLIWAS.

Gemeinde Lenzkirch

Zum Frühwarnsystem

Video zum System

FLIWAS der LUBW

Meine-Pegel-App

© dpa-infocom, dpa:220711-99-978064/2