Logo
Aktuell Land

Leki sieht DFL für die Zukunft »unzureichend vorbereitet«

Nach dem gescheiterten Investoren-Einstieg sieht der frühere Interims-Geschäftsführer Oliver Leki die Deutsche Fußball Liga für die Zukunft nicht gut aufgestellt. »Mal ganz grundsätzlich: Das Geschäftsmodell der DFL ist unzureichend vorbereitet auf sich rasant veränderte Medienmärkte, eine fortschreitende Digitalisierung und ein veränderndes Mediennutzungsverhalten. Letzteres zeigt sich gerade bei jungen Menschen«, sagte Leki der »Badischen Zeitung« (Mittwoch). 

Früherer Interims-Geschäftsführer Oliver Leki
Nach dem gescheiterten Investoren-Einstieg sieht Oliver Leki die DFL für die Zukunft nicht gut aufgestellt. Foto: Arne Dedert/DPA
Nach dem gescheiterten Investoren-Einstieg sieht Oliver Leki die DFL für die Zukunft nicht gut aufgestellt.
Foto: Arne Dedert/DPA

Daher hätte er es richtig gefunden, konkrete Gespräche mit möglichen strategischen Partnern zu führen, um die DFL-Zentralvermarktung weiterzuentwickeln, erklärte der Finanzvorstand des Bundesligisten SC Freiburg. »Es wurde eine Tür vorzeitig zugemacht, ohne wirkliche Alternativen zu haben.« Die Probleme seien daher nicht gelöst.

Für den Einstieg eines Investors hatte es bei der DFL-Mitgliederversammlung im Mai nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit unter den Vereinen aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga gegeben. Elf Clubs stimmten dagegen, fünf enthielten sich.

Auch wenn nun die Grundsatzfrage diskutiert werde, ob ein Verband mit 36 Vereinen wegen der zum Teil unterschiedlichen Interessen überhaupt sinnvoll ist, bleibe er optimistisch, meinte Leki. Der 50-Jährige hatte die DFL übergangsweise gemeinsam mit Axel Hellmann, dem Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, geführt. Seit dem 1. Juli sind Marc Lenz und Steffen Merkel die neuen Geschäftsführer.

Leki-Interview Badische Zeitung

© dpa-infocom, dpa:230712-99-374802/3