Logo
Aktuell Land

Lavendel wächst am Kaiserstuhl

Auf gut einem Hektar Ackerfläche baut Beate Klingenmeier in Vogtsburg im Kaiserstuhl (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) seit zwei Jahren Lavendel an. Das funktioniere gut, sagt sie. In einem Laden verkauft sie Duftkissen, Naturseifen und Kosmetika mit Lavendel. Das Ziel sei, ein eigenes ätherisches Öl herzustellen, sagt Klingenmeier. »Das ist spannend, wie der Duft vom Kaiserstuhl wird.«

Eine Biene sitzt auf einer Lavendelblüte
Eine Biene sitzt auf einer Lavendelblüte. Foto: Silas Stein
Eine Biene sitzt auf einer Lavendelblüte.
Foto: Silas Stein

Die Bäuerin zählt zu wenigen in Deutschland, die Lavendel in größerem Stil anbauen. Konkrete Zahlen haben weder das Statistische Bundesamt noch der Bundesverband deutscher Pflanzenzüchter. Typischerweise sind die violetten Sträucher aus Frankreich bekannt, aber auch in Spanien, Südosteuropa und Russland etwa wird Lavendel kultiviert.

Homepage Kaiserstuhl-Lavendel

Infos über Lavendel als »Heilpflanze des Jahres«

Infos über Lavendel als »Arzneipflanze des Jahres«

© dpa-infocom, dpa:220712-99-989172/2