Logo
Aktuell Land

Lauterbach: Werden nicht jede Klinik am Netz halten können

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Forderungen der Länder nach mehr Geld für wirtschaftlich darbende Kliniken eine klare Absage erteilt. Es seien keine Vorschaltmittel verfügbar, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch bei der Gesundheitsministerkonferenz am Bodensee. Es sei sinnvoll, erstmal die Klinikreform zu machen und zu sehen, welche Kliniken überhaupt gebraucht würden und eine Zukunft hätten. »Es wird uns auf keinen Fall gelingen - egal was wir tun -, jede deutsche Klinik am Netz zu halten.« Für die 1719 Kliniken in Deutschland gebe es auch nicht ausreichend Personal.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Christian Charisius/DPA
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht auf einer Pressekonferenz.
Foto: Christian Charisius/DPA

Die Länder hatten ein vorgeschaltetes Gesetz mit zusätzlichem Geld für die Kliniken gefordert, um einen »kalten Strukturwandel« und ein Kliniksterben vor dem Greifen der Reform abzuwenden.

Gesundheitsministerkonferenz

© dpa-infocom, dpa:230705-99-295629/2