Logo
Aktuell Land

Landesvorsitzender Strobl bestätigt: »Ich trete beiseite«

Thomas Strobl hat seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur für den CDU-Landesvorsitz bestätigt. »Ich trete beiseite«, sagte der 63-Jährige am Montag in Stuttgart. »Das ist eine souveräne Entscheidung.« Er sei nicht unter Druck gesetzt worden, betonte Strobl nach Sitzungen des CDU-Präsidiums und des Landesvorstands. Strobl führt den Landesverband seit 2011. Im Verlauf des Vormittags war sein Schritt bekannt geworden.

Präsidiumssitzung CDU Baden-Württemberg
Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat/DPA
Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg.
Foto: Marijan Murat/DPA

Designierter Nachfolger Strobls ist der von ihm selbst vorgeschlagene Fraktionschef Manuel Hagel. Strobl will Innenminister und stellvertretender Regierungschef bleiben. Dem 35-jährigen Hagel werden seit vielen Monaten Ambitionen auf den Posten des CDU-Landeschefs nachgesagt - und auf die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2026.

Hagel gilt als Hoffnungsträger des Landesverbands. Über den Landesvorsitz entscheidet offiziell der CDU-Landesparteitag am 18. November in Reutlingen.

© dpa-infocom, dpa:230925-99-327658/3