Logo
Aktuell Land

Landesstelle: Alkohol am Arbeitsplatz inakzeptabel

Aus Sicht von Suchtexperten sollte Alkohol am Arbeitsplatz in Baden-Württemberg nicht erlaubt sein. »Jeder Betrieb, der eine funktionierende betriebliche Gesundheitsförderung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert hat, wird zu dem Ergebnis gekommen sein, dass Alkohol im Betrieb nichts zu suchen hat«, sagte Christa Niemeier von der Landesstelle für Suchtfragen in Stuttgart. Alkohol am Arbeitsplatz sei absolut inakzeptabel, egal, ob auf dem Bau oder im Büro. Feste seien nur mit Ausnahmeregeln außerhalb des Betriebs denkbar.

Christa Niemeier
Christa Niemeier, Referentin für Suchtprävention, spricht bei einem Pressegespräch. Foto: Sina Schuldt/DPA
Christa Niemeier, Referentin für Suchtprävention, spricht bei einem Pressegespräch.
Foto: Sina Schuldt/DPA

Ob während der Arbeitszeit Alkohol konsumiert werden darf, entscheidet der Arbeitgeber. Wenn die Arbeitnehmervertretung zustimmt, ist ein Verbot möglich. »Man muss sich eher fragen, warum das nicht selbstverständlich ist«, sagte Niemeier. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter Unternehmen und Verbänden ergab, wird Dienst und Schnaps im Südwesten längst nicht immer strikt getrennt.

© dpa-infocom, dpa:230820-99-893481/3