Logo
Aktuell Land

Kurierfahrer verhindert Trickbetrug an Seniorin

Ein Kurierfahrer hat verhindert, dass Betrüger eine Seniorin in Berg (Kreis Ravensburg) um ihr Erspartes gebracht haben. Der Mann brachte Goldschmuck und Goldmünzen der 95-Jährigen aufs Polizeirevier - anstatt zum von den Betrügern genannten Transportziel. Diese hatten den 42 Jahre alten Mann nach Polizeiangaben von Dienstag beauftragt, etwas bei der Seniorin abzuholen, aber ihn offensichtlich nicht in die Hintergründe eingeweiht. Bei der Übergabe wurde er stutzig.

Polizeinotruf 110
Der Nummer des Polizeinotrufs 110 steht auf der Scheibe eines Polizeifahrzeugs. Foto: Daniel Karmann
Der Nummer des Polizeinotrufs 110 steht auf der Scheibe eines Polizeifahrzeugs.
Foto: Daniel Karmann

Die Täter hatten der Seniorin zuvor am Telefon erzählt, ihre Tochter habe einen Verkehrsunfall mit einem Toten verschuldet. Die Seniorin sollte eine Kaution zahlen, um die Tochter aus der angeblichen Haft zu holen. Nach ihrer ersten Forderung kontaktierten die Betrüger die Frau erneut und forderten nun Bargeld, um die Kaution zu decken. Als die Seniorin zur Bank ging und eine fünfstellige Summe abheben wollte, wurde ein Bankmitarbeiter ebenfalls misstrauisch und rief die Polizei. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs aufgenommen.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:221220-99-972065/2