Logo
Aktuell Land

Kultusministerium soll erste Vorschläge für neues G9 liefern

Die Landesregierung will Anfang kommenden Jahres über die Umstellung auf ein neues neunjähriges Gymnasium in Baden-Württemberg beraten. Das Kultusministerium müsse jetzt konkrete Vorschläge für ein Konzept dazu machen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. »Wir werden uns im Januar dazu treffen und das beraten.«

Schule
Ein Schüler meldet sich, während die Lehrerin an die Tafel schreibt. Foto: Marijan Murat/DPA
Ein Schüler meldet sich, während die Lehrerin an die Tafel schreibt.
Foto: Marijan Murat/DPA

Ein Sprecher des Kultusministeriums erklärte, dass dann noch keine inhaltlichen Konzepte zu erwarten seien, sondern dass es zunächsts um erste Vorschläge für das weitere Verfahren gehe.

Wie aus einem Beschluss der grün-schwarzen Regierungskoalition hervorgeht, will Baden-Württemberg ein neues Modell für ein neunjähriges Gymnasium erarbeiten. Man wolle aber keine Rückkehr zum G9 der 90er Jahre. Was genau das bedeutet, ist offen.

© dpa-infocom, dpa:231212-99-268313/4