Logo
Aktuell Land

Krimiautorin Ingrid Noll wird Ehrenbürgerin von Weinheim

Die Krimiautorin Ingrid Noll wird Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis). Der Gemeinderat hat das einstimmig beschlossen, teilte die Stadt am Freitag mit. »Ich fühle mich sehr geehrt«, sagte die 87-Jährige demnach, als der Weinheimer Oberbürgermeister Manuel Just ihr die Nachricht überbrachte. Noll, die sich selbst als »Lady von Crimeheim aus Weinheim« bezeichnet, ist damit die 21. Ehrenbürgerin der Stadt. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde soll im Herbst während des ersten Weinheimer Literaturfestivals stattfinden.

Ingrid Noll
Ingrid Noll, Schriftstellerin. Foto: Sebastian Gollnow/DPA
Ingrid Noll, Schriftstellerin.
Foto: Sebastian Gollnow/DPA

Noll gilt als Grand Dame der Krimiliteratur. Ihre Bücher wie »Die Häupter meiner Lieben« und »Hab und Gier« wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Seit fast 60 Jahren lebt die Autorin in Weinheim.

Mitteilung der Stadt

© dpa-infocom, dpa:230721-99-485433/2