Logo
Aktuell Land

Kretschmann will schnelleren Ausbau der Stromtrassen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert mehr Tempo beim Ausbau der Stromtrassen. Kretschmann sagte am Freitag in Stuttgart, für den Umbau zum führenden klimaneutralen Industrieland brauche der Südwesten mehr Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, aber auch Trassen, die Strom von Nord nach Süd transportierten. Deshalb müsse die Bundesnetzagentur die Planungs- und Genehmigungsverfahren radikal beschleunigen.

Steigender Strombedarf in der Industrie
Ein Windrad steht neben dem Mast einer Hochspannungsleitung und dreht sich im Wind. Foto: Philipp von Ditfurth
Ein Windrad steht neben dem Mast einer Hochspannungsleitung und dreht sich im Wind.
Foto: Philipp von Ditfurth

Nach Angaben des Staatsministeriums sind von den über 14.000 Höchstspannungsleitungen, die in Deutschland benötigt werden gerade einmal 2300 Kilometer fertig gebaut.

Nach dem aktuellen Entwurf des neuen Netzentwicklungsplans braucht Baden-Württemberg nicht nur zwei große Stromautobahnen, sondern vier. Hintergrund ist folgender: Einer Prognose zufolge soll alleine Offshore-Windenergie von heute 8 Gigawatt auf 70 Gigawatt im Jahr 2045 anwachsen, wie das Staatsministerium erläuterte.

Die Planung und der Bau der ersten beiden wichtigen Stromtrassen für den Südwesten Ultranet und Suedlink zieht sich seit Jahren in die Länge. Ultranet soll 2027 ans Netz gehen und danach SuedLink. Kretschmann sagte, man sei in einer entscheidenden Phase der Energiewende.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230421-99-397955/2