Logo
Aktuell Land

Kretschmann rüffelt Hagel und fordert von CDU Vertragstreue

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich sehr verwundert gezeigt angesichts der Ansage aus der CDU-Fraktion, innerhalb der Legislaturperiode keinen anderen Grünen-Politiker zum Ministerpräsidenten zu wählen. »Manchmal hilft ein Blick in den Koalitionsvertrag«, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Da stehe, dass die Grünen den Ministerpräsidenten stellten. Der Koalitionsvertrag sei für fünf Jahre geschlossen. »Ich bestimme ja auch nicht, wer CDU-Minister wird.« Kretschmann stellte klar, dass er fünf Jahre regieren wolle. »Mir ist nicht klar, was diese Debatte soll.«

Ministerpräsident Kretschmann
Winfried Kretschmann (l, Bündnis 90/Die Grünen) spricht im Landtag bei einer Plenardebatte mit Manuel Hagel (r) im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Winfried Kretschmann (l, Bündnis 90/Die Grünen) spricht im Landtag bei einer Plenardebatte mit Manuel Hagel (r) im Landtag von Baden-Württemberg.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

CDU-Fraktionschef Manuel Hagel hatte zuvor gesagt, dass die CDU keinen anderen Grünen-Politiker zum Ministerpräsidenten wählen wolle, sollte Kretschmann sein Amt vor Ende der laufenden Legislaturperiode niederlegen. Eine Ministerpräsidentenwahl »aus Gründen des reinen grünen Machterhalts« sei für die CDU keine Option, hatte Hagel der »Schwäbischen Zeitung« gesagt. »In einem solchen Fall sehe ich mit uns in dieser Legislatur keine Mehrheit für einen anderen grünen Ministerpräsidenten.«

© dpa-infocom, dpa:230912-99-166529/2