Logo
Aktuell Land

Kretschmann: Erstaunt über fehlende Kompromissbereitschaft

Nach den großen Bauernprotesten hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann verwundert darüber gezeigt, dass die Landwirte nicht auf die Zugeständnisse der Bundesregierung reagiert haben. »Das ist ja ein ungewöhnlicher Schritt, dass die Bundesregierung in ganz erheblichem Ausmaß ihre Vorhaben zurückgenommen hat«, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Er sei erstaunt, dass die Landwirte darauf nicht reagieren würden.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann
Winfried Kretschmann nimmt an einer Landespressekonferenz im Landtag teil. Foto: Marijan Murat/DPA
Winfried Kretschmann nimmt an einer Landespressekonferenz im Landtag teil.
Foto: Marijan Murat/DPA

Kretschmann sprach von einer »deutlichen Abmilderung« der ursprünglichen Beschlüsse. Man habe Kompromisse machen müssen. Dass die Bundesregierung der Forderung der Bauern nach einer vollständigen Rücknahme der geplanten Einschnitte nachkommen wird, glaubt Kretschmann nicht. »Ich sehe nicht, dass die Bundesregierung da weitere Schritte gehen wird.«

© dpa-infocom, dpa:240109-99-542422/3