Logo
Aktuell Land

Krankheitswelle und Remis: Lauterns schwierige Woche

Viele kranke Spieler, dann ein Remis gegen den abstiegsbedrohten SV Sandhausen. Für den 1. FC Kaiserslautern ist es eine schwierige Woche. Das 40-Punkte-Ziel muss warten.

1. FC Kaiserslautern - SV Sandhausen
Kaiserslauterns Terrence Boyd (l) und Sandhausens Dario Dumic kämpfen um den Ball. Foto: Uwe Anspach
Kaiserslauterns Terrence Boyd (l) und Sandhausens Dario Dumic kämpfen um den Ball.
Foto: Uwe Anspach

Der von einer Krankheitswelle geplagte 1. FC Kaiserslautern hat den Sprung über die 40-Punkte-Marke in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Pfälzer kamen am Freitagabend zum Start des 24. Spieltags nicht über ein 2:2 (1:1) gegen den abstiegsbedrohten SV Sandhausen hinaus. Trainer Dirk Schuster war mit dem Resultat aber nicht unzufrieden. »Ich glaube, der Punkt ist verdient. Es war ein Abnutzungsspiel. Beide haben sich überhaupt nichts geschenkt. Wenn man bis kurz vor Schluss führt, möchte man das auch mit nach Hause nehmen«, sagte der Coach bei Sky.

In einer vor der Pause spielerisch unterdurchschnittlichen Partie erzielte Ahmed Kutucu bereits in der 8. Minute die Führung für die Gäste. Kaiserslautern, das krankheitsbedingt auf mehrere Stammspieler verzichten musste, kam vor 39.779 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion eher schleppend in die Partie. Erst nach einer halben Stunde konnten die Gastgeber Druck aufbauen. Traf Erik Durm in der 31. Minute noch die Latte, gelang Boris Tomiak kurz danach (35.) der 1:1-Pausenstand. 

Nach Wiederbeginn verflachte die Partie fußballerisch noch weiter, Kaiserslautern war die bemühtere Mannschaft. Kevin Kraus traf in der 76. Minute per Handelfmeter zum 2:1. Doch die Gäste aus Sandhausen schlugen noch einmal zurück und kamen durch Franck Evina (80.) zum nicht unverdienten Punktgewinn. »Wir haben uns bei der Ecke nicht ganz glücklich angestellt«, sagte Schuster zum zweiten Gegentreffer.

Lautern verliert mit 39 Zählern allmählich den Anschluss an die drei Zweitliga-Topteams aus Darmstadt, Hamburg und Heidenheim. Die Gäste aus Sandhausen (21) befinden sich nach dem Remis weiter auf einem Abstiegsplatz. »Ich glaube, dass uns der Punkt mehr hilft als Sandhausen«, stellte Schuster klar. Die Situation mit zahlreichen Ausfällen wolle er »nicht als Alibi nehmen«.

Tabelle

Kader FCK

Kader SV Sandhausen

Daten zum Spiel

© dpa-infocom, dpa:230310-99-909031/3