Logo
Aktuell Land

Kontrollaktion gegen Schwarzarbeit auf Großbaustelle

Das Hauptzollamt Karlsruhe hat am Mittwochvormittag in Graben-Neudorf (Landkreis Karlsruhe) eine großangelegte Kontrollaktion gegen Schwarzarbeit gestartet. Die rund 120 Einsatzkräfte - darunter etwa 90 Zollmitarbeiter sowie Polizeibeamte - konzentrierten sich dabei auf eine etwa 60.000 Quadratmeter große Großbaustelle des Antriebstechnik-Herstellers SEW, wie eine Sprecherin des Hauptzollamtes mitteilte.

Kontrolle des Hauptzollamts Karlsruhe
Zollbeamte stehen im Rahmen der Kontrollaktion gegen Schwarzarbeit auf einer Baustelle auf einem Gerüst. Foto: Uwe Anspach
Zollbeamte stehen im Rahmen der Kontrollaktion gegen Schwarzarbeit auf einer Baustelle auf einem Gerüst.
Foto: Uwe Anspach

Die Baustelle, auf der derzeit eine Produktionshalle entsteht, sei zunächst abgesperrt worden. Danach sollten im Laufe des Tages die rund 300 anwesenden Arbeiter der verschiedenen auf dem Gelände tätigen Unternehmen kontrolliert werden. »Ausweise werden auf Echtheit geprüft, außerdem soll festgestellt werden, ob die Arbeiter legal im Land und angemeldet sind und ob sie den Mindestlohn erhalten«, sagte die Sprecherin weiter. Wie lange die Kontrolle dauert, war unklar. Sie sollte jedoch bis zum Abend beendet sein.

Anlass für die Aktion sei gewesen, dass bei einer stichprobenhaften Kontrolle im Sommer auf der Baustelle Verstöße bei einem der Unternehmen festgestellt worden waren. Nun wolle man überprüfen, ob weitere Unternehmen auffällig seien.

© dpa-infocom, dpa:221026-99-267627/3