Logo
Aktuell Land

Kleintransporter fährt auf Lkw auf: Mann schwer verletzt

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 zwischen Karlsruhe-Nord und Bruchsal ist ein Mann schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war ein 34-jähriger Fahrer mit seinem Kleintransporter, der mit Gefahrengut beladen war, auf einen Sattelzug aufgefahren. Im Zuge des Aufpralls sei der Transporter anschließend gegen eine Betonwand geknallt und schleuderte über alle drei Fahrbahnen, ehe er auf der rechten Seite zum Stehen kam.

Unfall
Ein Blaulicht und eine LED-Anzeige leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. Foto: Daniel Karmann
Ein Blaulicht und eine LED-Anzeige leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.
Foto: Daniel Karmann

Auf den stehenden Kleintransporter fuhr eine weitere Sattelzugmaschine auf. Dabei wurde der 49-jährige Fahrer schwer verletzt. Lebensgefahr bestand nicht. Der Fahrer des Kleintransporters kam mit leichten Verletzungen davon. Beide Unfallbeteiligten mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Das medizinische Gefahrengut, das der Kleintransporter geladen hatte, wurde teilweise auf der Straße verteilt. Gefahrstoffe seien aber nicht ausgetreten. Die Einsatzmaßnahmen erforderten eine dreieinhalbstündige Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Süden, wodurch sich ein Rückstau von ungefähr 15 Kilometern bildete. Am späten Morgen konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der Fahrer des Sattelzugs, auf den der Kleintransporter zuerst aufgefahren war, wurde nicht verletzt.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:230420-99-382099/3