Logo
Aktuell Land

Klausel greift: Sohm auch kommende Saison beim SV Waldhof

Stürmer Pascal Sohm bleibt beim Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim. Durch eine im Vertrag verankerte Klausel, die nun greift, trägt der 31-Jährige auch in der Saison 2023/24 das Trikot der Mannheimer. Das teilte der Club am Dienstag mit. In bislang 55 Spielen erzielte Sohm 15 Treffer für den Waldhof, drei weitere Tore bereitete er vor.

Pascal Sohm
Dynamos Tim Knipping (r) gegen Mannheims Pascal Sohm. Foto: Robert Michael
Dynamos Tim Knipping (r) gegen Mannheims Pascal Sohm.
Foto: Robert Michael

Besonders stark betroffen waren nach Angaben der Gewerkschaft das Klinikum Stuttgart, wo etwa 150 Ärztinnen und Ärzte die Arbeit niederlegten. In Esslingen streikten etwa 50 Medizinerinnen und Mediziner, ebenso in Karlsruhe sowie in Villingen-Schwenningen.

Etwa 900 Ärztinnen und Ärzte aus Baden-Württemberg waren am Dienstag nach Gewerkschaftsangaben auf dem Weg zur zentralen Kundgebung in Frankfurt am Main. Geplant waren zudem lokale Aktionen in Konstanz, Offenburg, Ludwigsburg, Biberach, Friedrichshafen und Emmendingen.

Die Notfallversorgung in den bestreikten Krankenhäusern ist laut Marburger Bund gesichert. Man habe mit den Kliniken entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen oder diese angeboten. Es soll demnach zumindest Besetzungen wie an den Wochenenden geben.

Der Marburger Bund fordert von den Arbeitgebern eine Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Zudem will die Gewerkschaft einen Ausgleich für die Preissteigerungen seit Oktober 2021 erreichen.

© dpa-infocom, dpa:230509-99-618692/2