Logo
Aktuell Land

Klaas Heufer-Umlauf: Entertainer sollten Haltung zeigen

Der Moderator Klaas Heufer-Umlauf hält es nach eigenen Angaben für wichtig, dass auch Entertainer auf bedeutende gesellschaftliche Themen aufmerksam machen. »Ich finde es gut, wenn man sich da als Unterhaltungskünstler profiliert«, sagte der 39-Jährige der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten« (Freitag). »Ich glaube, es ist immer gut, wenn wichtige Informationen, die uns alle betreffen, in der Mitte des Lebens besprochen werden - und das heißt eben auch in Unterhaltungsshows.«

Klaas Heufer-Umlauf: Unterhaltungskünstler sollten Haltung zeige
Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf ist zu sehen. Foto: Daniel Karmann
Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf ist zu sehen.
Foto: Daniel Karmann

Er habe zwar keine Lust, in erster Linie eine Haltung zu verbreiten und zu schauen, wie man die in etwas Unterhaltsamem verstecken könne, sagte Heufer-Umlauf. »Aber wenn man die Aufmerksamkeit hat, finde ich es auch irgendwie unanständig, die jetzt gar nicht zu nutzen.« Heufer-Umlauf spielt im Thriller »Der Schwarm« mit, der bei der Berlinale Premiere feiert.

© dpa-infocom, dpa:230217-99-628863/2