Logo
Aktuell Land

Kirchen im Südwesten schrumpfen weiter

Die beiden großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg haben erneut Mitglieder verloren.

Kirchenaustritte
Ein Mann verlässt eine katholische Kirche. Foto: Ingo Wagner
Ein Mann verlässt eine katholische Kirche. Foto: Ingo Wagner

STUTTGART. In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wurden 2017 noch 2,02 Millionen Mitglieder gezählt, wie ein Sprecher am Freitag in Stuttgart mitteilte. Das waren 31 765 weniger als im Jahr davor. In Baden ging laut Mitteilung die Zahl auf 1,15 Millionen Personen nach 1,17 Millionen im Vorjahreszeitraum zurück.

Bei den beiden katholischen Diözesen im Land sah es nicht anders aus. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der viertgrößten in Deutschland, betrug der Rückgang der Mitglieder 0,7 Prozent auf 1,83 Millionen Personen Ende des vergangenen Jahres. In der Erzdiözese Freiburg nahm die Zahl der Katholiken auf rund 1,85 Millionen im vergangenen Jahr ab, wie ein Sprecher mitteilte. Im Vorjahr wurden noch 1,88 Millionen Katholiken gezählt.

Mitgliederzahl Katholiken nach Bundesländern gesplittet

Pressemitteilung EKD

Pressemitteilung Deutsche Bischofskonferenz