Logo
Aktuell Land

Keine Starts von Passagiermaschinen in Stuttgart

Wegen eines Warnstreiks bei der Luftsicherheitskontrolle starten am Freitag am Stuttgarter Flughafen keine Passagiermaschinen. Flüge nach Stuttgart seien hingegen möglich, teilte der Flughafen mit. Es wurden laut Internetseite des Airports aber auch einige ankommende Flüge gestrichen, beispielsweise aus Hamburg oder Belgrad.

Warnstreik am Flughafen Stuttgart
Leere Terminals in der leeren Abflughalle am Flughafen Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod
Leere Terminals in der leeren Abflughalle am Flughafen Stuttgart.
Foto: Bernd Weißbrod

Der Airport der Landeshauptstadt bat Betroffene, sich bei der Fluggesellschaft über den Status des jeweiligen Fluges zu informieren und nicht zum Flughafen zu kommen.

Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airpark) rechnet nach eigenen Angaben mit längeren Wartezeiten. Auch zu kurzfristigen Flugstreichungen könne es kommen, berichtete der Airport auf seiner Internetseite. Am Morgen hoben einige Maschinen ab, unter anderem nach Mailand/Bergamo.

Im laufenden Tarifkonflikt hatte die Gewerkschaft Verdi im Südwesten Beschäftigte der Luftsicherheitsdienste dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Dazu gehören etwa die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fluggastkontrolle. In Stuttgart soll der Arbeitskampf einen Tag lang dauern, in Karlsruhe/Baden-Baden zwei.

Verdi Streikaufruf Stuttgart

Verdi Streikaufruf Baden-Baden/Karlsruhe

Baden-Airpark

Flughafen Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:230420-99-388861/4