Logo
Aktuell Land

Keine Spur: Wanderin seit zwei Jahren vermisst

Seit zwei Jahren wird eine junge Wanderin aus Nordrhein-Westfalen im Südschwarzwald vermisst. Wo ist Scarlett? Es gibt viele Hinweise - aber keine Spur.

Vor zwei Jahren verschwand die 26-jährige Scarlett S. aus Bad Lippspringe bei Paderborn bei einer Wanderung durch den Schwarzwald. Es gab wiederholt intensive Suchen, Hinweise und Zeugenbefragungen. Auch die ZDF-Fernsehsendung »Aktenzeichen XY... Vermisst« thematisierte ihr Verschwinden. Doch von Scarlett fehlt weiter jede Spur. »Was mit der Vermissten passiert ist, ist nach wie vor unklar«, sagt eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen in Baden-Württemberg auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Die junge Frau wird seit dem 10. September 2020 vermisst. An dem Tag brach sie von Todtmoos zur letzten Etappe ihrer Schwarzwaldtour über den Schluchtensteig auf. Aufnahmen einer Supermarkt-Überwachungskamera zeigen sie am Morgen noch beim Einkaufen. Dann verliert sich ihre Spur.

Die Polizei schließt nicht aus, dass Scarlett S. in dem steilen, unwegsamen und mit Schluchten durchzogenen Waldgebiet verunglückte. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gebe es nicht. Ermittelt wird aber in alle Richtungen. Die Polizei untersuchte auch einen Hinweis, wonach Zeugen auf einem Parkplatz bei Wehr die junge Frau noch gesehen haben wollen.

Seit der Ausstrahlung der TV-Sendung »Aktenzeichen XY« Ende Juni sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft 170 Hinweise eingegangen. In 25 Fällen wollen Leute die junge Frau am Tag ihres Verschwindens oder noch danach gesehen haben. »Einige Hinweise sind bereits bekannt und wurden vor der Ausstrahlung durch die Sendung «Aktenzeichen XY» abgeklärt«, so die Staatsanwältin. Es gab Hinweise zu gefundenen Gegenständen, abgelegenen Hütten oder gefährlichen Stellen entlang des Wanderwegs. Teilweise seien aber auch nur Vermutungen über den Verbleib der Wanderin angestellt worden.

Die meisten Hinweise hat die Kriminalpolizei Waldshut-Tiengen inzwischen abgeklärt. Eine heiße Spur gebe es derzeit aber nicht, sagte die Staatsanwältin.

Ihre Behörde führt ein Todesermittlungsverfahren. Die Staatsanwältin betont aber: Es sei völlig offen, was mit Scarlett geschehen sei. Ein solches Verfahren endet durch Abschluss der Ermittlungen zur Todesursache oder - wenn es einen Anfangsverdacht einer Straftat gibt - durch den Übergang in ein Ermittlungsverfahren.

Scarletts Familie sucht auf der Facebook-Seite »Bitte findet Scarlett« verzweifelt weiter. In der TV-Sendung »Aktenzeichen XY« wurde Scarletts Vater gezeigt, wie er sich im Zimmer der Tochter Fotos und Videos anschaut und ihr Auto in Schuss hält. Er will seine Tochter nicht aufgeben. Ihn treibt immer wieder dieselbe Frage um: »Wo ist Scarlett?«

Facebook-Seite der Familie

© dpa-infocom, dpa:220909-99-689849/3