Logo
Aktuell Land

Keine Corona-Gnade beim Finanzamt

Steuererklärung
Steuerformulare und Füllfederhalter liegen auf einem Tisch. Foto: Hans-Jürgen Wiedl/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
Steuerformulare und Füllfederhalter liegen auf einem Tisch. Foto: Hans-Jürgen Wiedl/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

STUTTGART. Die Finanzämter im Südwesten werden wohl auch in Zeiten der Corona-Pandemie keine Nachsicht bei der Prüfung der Steuererklärungen walten lassen. »Augen zudrücken ist nicht unsere Art«, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart bei der Vorstellung der Leistungsbilanz der Oberfinanzdirektion für 2019. Steuergerechtigkeit sei weiterhin das wichtigste Ziel, an dem man sich orientiere. »Die Hoffnung, dass alles durchgewunken wird, ist fehl am Platze«, sagte auch Oberfinanzpräsident Hans-Joachim Stephan.

Der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft, Thomas Eigenthaler, hatte Mitte Juli gesagt, dass er es für möglich hält, dass die Finanzämter nach dem Sommer bei der Bearbeitung der Steuererklärungen ein Auge zudrücken werden - auch weil viele Finanzbeamten im Homeoffice gearbeitet hätten und mit Steuer-Stundungen und anderen Corona-Regelungen beschäftigt seien. (dpa)