Logo
Aktuell Land

Kärcher steigert Umsatz: Marktumfeld bleibt angespannt

Der schwäbische Reinigungs- und Gartengerätehersteller Kärcher hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das seien knapp vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, sagte der Vorstandsvorsitzende Hartmut Jenner am Mittwoch in Winnenden (Rems-Murr-Kreis).

Kärcher
Hartmut Jenner, Vorstandsvorsitzender der Alfred Kärcher SE & Co. KG. Foto: Marijan Murat/DPA
Hartmut Jenner, Vorstandsvorsitzender der Alfred Kärcher SE & Co. KG.
Foto: Marijan Murat/DPA

Zum Gewinn machte Jenner keine Angaben. Laut dem im Bundesanzeiger bereits veröffentlichten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2021 lag der Überschuss damals für das Gesamtjahr bei 173 Millionen Euro - bei Umsätzen von etwas mehr als drei Milliarden Euro.

»Für das zweite Halbjahr erwarten wir weiterhin ein volatiles Marktumfeld, denn die Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd«, sagte Jenner laut Mitteilung. Er gehe davon aus, dass das Marktumfeld noch die nächsten 12 bis 18 Monate sehr angespannt bleibe, sagte Jenner auf Nachfrage. Er sei aber zuversichtlich, den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern zu können.

© dpa-infocom, dpa:230726-99-538058/2