Logo
Aktuell Land

Jockey-Oldie Helfenbein gewinnt mit Alaskasonne in Iffezheim

Mit einem starken Ritt hat Jockey Andreas Helfenbein auf der Galopprennbahn in Iffezheim den Preis der Sparkassen Finanzgruppe gewonnen. Helfenbein, der mit 55 Jahren älteste Jockey im deutschen Rennsport, ritt am Samstag in dem mit 55.000 Euro dotierten Rennen die Stute Alaskasonne zum Sieg. Sie setzte sich gegen vier Konkurrenten durch. Er verschleppte vor 6100 Zuschauern geschickt das Tempo, setzte sich dann eingangs der Geraden ab und verwies nach 2000 Metern Mansour und Michael Cadeddu sowie den Derbyzweiten Andrasch Starke auf Schwarzer Peter auf die Plätze zwei und drei.

Markus Klug trainiert Alaskasonne im Kölner Stadtteil Rath-Heumar für das Gestüt Röttgen, das auch der Züchter der Siegerin ist. »Ein solches Rennen zu gewinnen, das war unser Saisonziel. Der Jockey hat das taktisch sehr gut gemacht«, sagte Klug.

Homepage Galopprennbahn Iffezheim

Termine und Ergebnisse Große Woche

© dpa-infocom, dpa:220827-99-535938/2