Logo
Aktuell Land

Inflation und Energiekrise: Wohnungsbau-Kredite eingebrochen

Die Kreditvergabe der Sparkassen im Südwesten für den privaten Wohnungsbau ist eingebrochen. Sparkassenpräsident Peter Schneider sagte dem »Schwarzwälder Boten«: »Wir hatten im Frühjahr 2022 1,4 bis 1,6 Milliarden Euro Zusagen pro Monat an Immobilienkrediten für den Privatbereich, jetzt lagen wir im Januar 2023 bei 457 Millionen Euro. Es ist also nur noch ein Drittel.« Auch als Sparkassenverband spüre man, dass die Menschen durch die gestiegenen Energiepreise und die hohe Inflation unter Druck kämen.

Wohnungsbau
Kräne und Gerüste stehen auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses. Foto: Bernd Wüstneck
Kräne und Gerüste stehen auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses.
Foto: Bernd Wüstneck

Schneider sagte weiter: »Vor dem Krieg kam ein Drittel unserer Kunden gerade so mit dem Einkommen hin, zwei Drittel waren in der Lage zu sparen.« Jetzt liege man bei 50 Prozent, die nicht mehr sparen könnten. In den Privathaushalten würden alle Ausgaben auf den Prüfstand gestellt. »Darunter leiden viele Unternehmen - auch wir.«

Interview hinter der Bezahlschranke

© dpa-infocom, dpa:230310-99-901991/2