Logo
Aktuell Land

Im Baltikum befreite Braunbären im Schwarzwald angekommen

Zwei in Litauen befreite Braunbärinnen sind im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald untergekommen. Die Tiere, die über zehn Jahre illegal in einem litauischen Freizeitpark gelebt hatten, wurden in einer »winterlichen Rettungsaktion« nach Deutschland gebracht. Das teilte Bärenpark-Geschäftsführer Bernd Nonnenmacher mit.

Braunbär
Ein Braunbär in einem Wildtierpark. Foto: Christophe Gateau
Ein Braunbär in einem Wildtierpark.
Foto: Christophe Gateau

Die Braunbärinnen Julija und Jana seien am Freitag wohlbehalten in der Anlage in Bad Rippoldsau-Schapbach im Landkreis Freudenstadt angekommen. Im November wurden die Tiere den Angaben zufolge von litauischen Behörden beschlagnahmt, nachdem sich eine Tierschutzorganisation für die Bären eingesetzt hatte. Kälte und Schnee beeinträchtigten die Rettungsaktion erheblich, wie Nonnenmacher berichtete.

Die Stiftung für Bären unterhält auch den fünf Hektar großen Alternativen Bärenpark Worbis in Thüringen. Die Anlagen sind Auffangstationen für in Not geratene Wildtiere.

© dpa-infocom, dpa:221202-99-756395/4