Logo
Aktuell Land

IG Metall fordert Bekenntnis zu Baden-Württemberg

Die Industriegewerkschaft Metall hat von den Automobilzulieferern ein klares Bekenntnis zum Standort Baden-Württemberg gefordert. »Wir sehen vielfach die Entwicklung, dass die Transformation entweder gar nicht oder im Ausland passiert und neue Produkte sowie ganze Entwicklungsbereiche dort angesiedelt werden und die deutschen Standorte auszulaufen drohen«, sagte Bezirksleiter Roman Zitzelsberger laut Mitteilung am Montag in Esslingen, wo Betriebsräte der Branche zu einer Konferenz zusammenkamen.

IG Metall
Ein Teilnehmer einer Kundgebung der IG Metall trägt eine Mütze mit dem Logo der IG Metall. Foto: Silas Stein
Ein Teilnehmer einer Kundgebung der IG Metall trägt eine Mütze mit dem Logo der IG Metall.
Foto: Silas Stein

Die Automobilindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess, vom Verbrenner hin zur E-Mobilität. Die Gewerkschaft wolle den Wandel aktiv mitgestalten. »Wir müssen jetzt die Trendwende schaffen, die Chancen sind da«, sagte Zitzelsberger. Um ein starkes Industrieland zu bleiben, forderte Zitzelsberger zudem von der Politik »starke Förder- sowie Investitionsprogramme vor Ort«.

© dpa-infocom, dpa:230213-99-580312/2