Logo
Aktuell Land

Hunderte beteiligen sich an Warnstreik bei SWEG

Im Zuge des Verdi-Warnstreiks in Teilen des öffentlichen Nahverkehrs haben im Südwesten Hunderte Menschen ihre Arbeit niedergelegt. »Wenn sich auch die Spätschichten im selben Umfang beteiligen, kommen wir auf mehr als 800 Personen«, sagte ein Gewerkschaftssprecher am Mittwoch. Damit habe man die erwartet hohe Beteiligung übertroffen.

Warnstreik in Verkehrsbetrieben auf
Mitarbeiter der Südwestdeutschen Landesverkehrs GmbH (SWEG). Foto: Bernd Weißbrod
Mitarbeiter der Südwestdeutschen Landesverkehrs GmbH (SWEG).
Foto: Bernd Weißbrod

Insgesamt hatte Verdi rund 1800 Beschäftigte der Bahngesellschaft SWEG zu einem ganztätigen Arbeitskampf aufgerufen. Im Bereich Bus fahre gar nichts, und im Schienenverkehr gebe es etliche Ausfälle, sagte der Verdi-Sprecher. Ähnliche Ausstände sollte es am Mittwoch auch bei Verkehrsbetrieben in Bayern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen geben.

Verdi und der Arbeitgeberverband Deutsche Eisenbahnen verhandeln über mehr Geld für bundesweit rund 5000 Beschäftigte. Der Tarifvertrag gilt für rund 40 Betriebe, die weder vom Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst noch von den Tarifverhandlungen der Bahngewerkschaft EVG abgedeckt werden.

Streikankündigung Verdi

SWEG-Verkehrsmeldung zum Warnstreik

© dpa-infocom, dpa:230426-99-454629/2