Logo
Aktuell Land

Hohe Nachfrage bei Silvesterfeuerwerk im Südwesten erwartet

Der Handelsverband Baden-Württemberg erwartet in den kommenden Tagen eine große Nachfrage nach Böllern und Raketen für die Silvesternacht. »Es gibt einen Nachholbedarf. Einige sind schon heiß darauf«, sagte ein Sprecher am Donnerstag in Stuttgart. Der Verband gehe von einem sehr ordentlichem Verkauf aus.

Silvester-Rakete
Eine angezündete Silvester-Rakete steckt im Boden. Foto: Patrick Pleul
Eine angezündete Silvester-Rakete steckt im Boden.
Foto: Patrick Pleul

Ab Donnerstag darf in Deutschland für drei Tage Feuerwerk verkauft werden - erstmals seit drei Jahren wieder. In den beiden Vorjahren war der Verkauf wegen der Corona-Pandemie in Deutschland verboten.

Das Abbrennen von Feuerwerk wird kritisiert, weil sich dadurch in der Silvesternacht Menschen verletzen und Brände ausgelöst werden können. Auch Umweltbedenken werden regelmäßig vorgebracht, weil beim Abbrennen tonnenweise Feinstaub freigesetzt wird. Tierschützer klagen über die Lärmbelastung für Tiere.

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung BAM zum Feuerwerk

TÜV-Verband zu Produktkennzeichnungen

© dpa-infocom, dpa:221229-99-43304/2