Logo
Aktuell Land

Hoffenheims Baumgartner: Wechsel möglich

Hoffenheim-Kapitän Christoph Baumgartner (23) liebäugelt mit einem Wechsel, kann sich aber auch einen Verbleib bei der TSG 1899 vorstellen. »Wenn etwas Interessantes kommt, werde ich es mir zumindest anhören«, sagte der Fußball-Profi im »Kicker«-Interview (Montag). Es sei aber »nicht so, dass ich unbedingt aus Hoffenheim wegmüsste. Ich hätte jedenfalls nicht das Gefühl, dass meine Entwicklung stagnieren würde, wenn ich noch ein Jahr bliebe«.

Christoph Baumgartner
Hoffenheims Christoph Baumgartner in Aktion. Er ist offen für einen Wechsel. Foto: Tom Weller
Hoffenheims Christoph Baumgartner in Aktion. Er ist offen für einen Wechsel.
Foto: Tom Weller

Baumgartner wird unter anderem mit DFB-Pokalsieger RB Leipzig und dem englischen Club Brighton Brighton & Hove Albion in Verbindung gebracht. Dazu sagte Baumgartner: »Die Premier League ist eine coole Liga. Ich habe auch gehört, dass der Trainer in Brighton herausragend gut sein soll.« Der Italiener Roberto de Zerbi (43) sitzt beim Erstligisten an der Küste des Ärmelkanals auf der Bank.

»Wenn ich den Verein wirklich wechseln sollte, dann möchte ich einen Schritt nach vorne machen«, sagte Baumgartner. »Ich weiß, was ich an Hoffenheim habe, und das würde ich auf keinen Fall für einen Verein auf ähnlichem Niveau aufgeben. Dafür liegt mir einfach zu viel an der TSG. Es muss ein Schritt zu einem Club sein, bei dem ich mich weiterentwickeln kann und mich auch neu beweisen muss.«

© dpa-infocom, dpa:230605-99-943085/2