Logo
Aktuell Land

Hoffenheim stoppt Wolfsburger Mini-Serie

Nun hat es auch den VfL Wolfsburg in der Bundesliga erstmals erwischt. Die harmlosen Niedersachsen verlieren in Hoffenheim.

TSG 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
Der Hoffenheimer Wout Weghorst (l) und der Wolfsburger Amin Sarr kämpfen um den Ball. Foto: Uli Deck/DPA
Der Hoffenheimer Wout Weghorst (l) und der Wolfsburger Amin Sarr kämpfen um den Ball.
Foto: Uli Deck/DPA

Dank einer sattelfesten Defensive und großer Effizienz im Angriff hat die TSG 1899 Hoffenheim dem VfL Wolfsburg die erste Saison-Niederlage in der Fußball-Bundesliga zugefügt. Die Kraichgauer setzten sich am Samstag vor 17.500 Zuschauern verdient mit 3:1 (1:1) durch und feierten damit ihren zweiten Sieg nacheinander.

Der Portugiese Tiago Tomás brachte den VfL in der 36. Minute in Führung, doch der Ex-Wolfsburger John Anthony Brooks (45.+2), Maximilian Beier (60.) und Robert Skov (74.) drehten mit ihren Treffern die Partie zugunsten der Gastgeber. Beide Teams verfügen nunmehr über sechs Punkte.

Nach den zwei Siegen zum Auftakt gegen Heidenheim und in Köln traten die Gäste von Beginn an selbstbewusst auf und kamen durch Maximilian Arnold früh zur ersten Chance. TSG-Torwart Oliver Baumann lenkte den Schuss des Wolfsburger Kapitäns über die Latte.

Die Hausherren taten sich im Spielaufbau lange schwer. Lediglich bei einem Flachschuss von Beier, der sein Startelfdebüt in der Bundesliga feierte, drohte den Gästen zunächst Gefahr. VfL-Keeper Coen Casteels war jedoch auf dem Posten.

In einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit reichte den Wolfsburgern ein gelungener Spielzug zur Führung. Jonas Wind bediente mit einem schönen Pass den freien Tiago Tomás, der allein vor Baumann die Nerven behielt und eiskalt vollendete.

In der Nachspielzeit zeigten dann auch die Hausherren einmal ihre spielerische Klasse. Nach einem Doppelpass brachte Marius Bülter den Ball flach vor das Tor, wo der aufgerückte Abwehrspieler Brooks völlig frei stand und ohne Mühe zum Ausgleich traf.

Auch nach dem Wechsel hatte Wolfsburg mehr Ballbesitz. Die erste Möglichkeit gehörte aber den Hausherren, als Florian Grillitsch per Direktabnahme nur den Pfosten traf. Einige Minuten später durften die Hoffenheimer dann aber doch jubeln. Beier traf mit einem Linksschuss zur TSG-Führung.

Die Niedersachsen intensivierten danach ihre Angriffsbemühungen, liefen sich aber immer wieder an der in den ersten Saisonspielen noch instabilen Abwehr der Gastgeber fest.

Hoffenheim setzte bei sommerlichen Temperaturen vornehmlich auf Konter und kam mit dieser Strategie erneut ans Ziel. Der eingewechselte Skov traf auf Vorarbeit von Andrej Kramaric mit einem tollen Schuss ins lange Eck. Die Wolfsburger Proteste wegen eines vermeintlichen Handspiels im Vorfeld blieben nach Videobeweis erfolglos.

In der Schlussphase traf dann auch noch der kurz vor dem Ende der Transferperiode vom FC Augsburg gekommene Mergim Berisha, doch der Stürmer stand zuvor im Abseits. Auf der Gegenseite verhinderte Baumann in der Nachspielzeit mit einer Fußabwehr gegen Ridle Baku den Anschlusstreffer.

Tabelle Fußball-Bundesliga

Spielplan Fußball-Bundesliga

Kader TSG 1899 Hoffenheim

Kader VfL Wolfsburg

© dpa-infocom, dpa:230902-99-52707/3