Logo
Aktuell Land

Hochwasser im Südwesten klingt langsam ab

In den vergangenen Tagen war es grau und nass, mit Regen und Hochwasser. Das geht langsam zurück - nur am Oberrhein bei Karlsruhe steigt das Wasser noch.

Hochwasser in Freiburg
Ein Schild weist an der Zufahrt eines Radwegs auf dessen Sperrung hin. Foto: Philipp von Ditfurth/DPA
Ein Schild weist an der Zufahrt eines Radwegs auf dessen Sperrung hin.
Foto: Philipp von Ditfurth/DPA

Die Hochwasserlage nach den Niederschlägen der vergangenen Tage in Baden-Württemberg entspannt sich allmählich. Ein Sprecher der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg (HVZ) sagte am Mittwoch, die Wasserstände gingen vor allem an den kleineren Flüssen wieder zurück. Am Rhein-Pegel Maxau wurde am Nachmittag die kritische Marke von 7,50 Metern erwartungsgemäß erreicht und leicht überschritten. Der Wert ist ein Signal für Schiffe, auf dem entsprechenden Rheinabschnitt bei Karlsruhe nicht mehr weiterzufahren.

Seit Sonntag hatte es im Land immer wieder starke Regenfälle gegeben. Betroffen waren vor allem Gewässer im Süden des Landes - der Südschwarzwald, das Allgäu oder auch die obere Donau. Der Wasserstand der Dreisam bei Freiburg falle schon wieder deutlich, sagte der Sprecher. So auch die Elz in Gutach. Die Auswirkungen des Hochwassers sorgten für keine Gefahr bei der Bevölkerung. Es seien aber eventuell Straßen oder auch Radwege in unmittelbarer Nähe der Gewässer gesperrt worden.

Der Regen soll nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes am Donnerstag abklingen. Dann werden Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad erwartet.

DWD Vorhersage

Hochwasservorhersage

Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg

© dpa-infocom, dpa:231115-99-953442/3