Logo
Aktuell Wetter

Hitzerekord im Südwesten: 40,3 Grad in Bad Mergentheim

Hitze und Trockenheit
Die Silhouette eines toten Baumes zeichnet sich vor der Sonne ab. Foto: Sina Schuldt
Die Silhouette eines toten Baumes zeichnet sich vor der Sonne ab.
Foto: Sina Schuldt

BAD MERGENTHEIM. In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) ist am Mittwoch die höchste Temperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Südwesten gemessen worden. 40,3 Grad wurden dort um 15.30 Uhr erreicht, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte. Damit wurde der bisherige Rekord für Baden-Württemberg von 40,2 Grad in Freiburg im August 2003 überboten.

In Deutschland wurde nun zum zehnten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen eine Temperatur von mehr als 40 Grad gemessen - zuletzt war dies 2019 der Fall. Die endgültigen Rekordwerte des Tages dürften erst nach 20 Uhr feststehen, hieß es beim DWD. (dpa)