Logo
Aktuell Land

Historischer Mauerfund bei Bauarbeiten in Ravensburg

Die Technischen Werke Schussental (TWS) haben bei Fernwärme-Bauarbeiten auf dem Marienplatz in Ravensburg Teile historischer Mauern freigelegt. »Beim Blaserturm vor dem Waaghaus wurden im kleineren von zwei Gräben, die den Flappach unterqueren, zwei Teile der Mauer entdeckt«, teilte die Stadt Ravensburg am Montag mit. Einige Stücke seien - vermutlich bei vorangegangenen Arbeiten - weggebrochen.

Historischer Mauerfund bei Bauarbeiten in Ravensburg
Arbeiter haben bei Fernwärme-Bauarbeiten auf dem Marienplatz in Ravensburg Teile historischer Mauern freigelegt Foto: Stadt Ravensburg/DPA
Arbeiter haben bei Fernwärme-Bauarbeiten auf dem Marienplatz in Ravensburg Teile historischer Mauern freigelegt
Foto: Stadt Ravensburg/DPA

Den Angaben nach bildete der heutige Marienplatz im Mittelalter den Stadtgraben. Die dortigen Stadtmauern wurden im Zuge des Wachstums der Stadt später entfernt. Weitere Erkenntnisse zum Fund wird es laut der Stadt vermutlich erst im Anschluss an das Spielefest »Ravensburg spielt« geben: »Nach dem Event werden die Gräben im Zuge der Leitungsarbeiten größer aufgemacht und gezwungenermaßen einiges weggebaggert«, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:230904-99-73390/2