Logo
Aktuell Land

Hersteller ruft Käselaib zurück

Der Hersteller Route des Terroirs hat den Käselaib "Morbier Maison Monts & Terroirs" zurückgerufen. Es bestehe der Verdacht, dass darin potenziell krankmachende E-Coli Bakterien enthalten sind, teilte das Portal der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit am Donnerstag mit.

Warenrückruf
Die im Text genannte Ware wurde zurückgerufen. Foto: dpa-Infografik/DPA
Die im Text genannte Ware wurde zurückgerufen.
Foto: dpa-Infografik/DPA

Betroffen seien Laibe mit einem Gewicht von sieben Kilogramm und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17. Januar 2024. Die Bakterien seien harmlose Besiedler des menschlichen Darms, die jedoch auf die Verunreinigung eines Lebensmittels hinweisen und Darminfektionen auslösen können. Insbesondere bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem seien schwere Krankheitsverläufe möglich. Betroffen sind den Angaben nach die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Warnung im Portal der Bundesländer und des BVL

© dpa-infocom, dpa:231214-99-298407/3