Logo
Aktuell Land

Handbremse nicht angezogen: Transporter rollt gegen Haus

Ein führerloser Transporter hat sich in Oberteuringen (Bodenseekreis) auf einer abschüssigen Straße selbstständig gemacht und ist gegen ein Haus geprallt. Der 42-jährige Fahrer hatte seinen 3,5-Tonner am Donnerstag zuvor ohne Anziehen der Handbremse abgestellt, wie die Polizei mitteilte. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich,

Unfall
Die Leuchtschrift »Unfall« auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Carsten Rehder/DPA
Die Leuchtschrift »Unfall« auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Foto: Carsten Rehder/DPA

Der Transporter prallte zunächst gegen einen Baum im Vorgarten des Einfamilienhauses. Dieser wurde samt Wurzelwerk aus dem Boden gerissen. Dann rollte der Transporter gegen die Hauswand. Die Außenwand, mehrere Innenwände und Pfosten des Hauses in Holzständerbauweise wurden beschädigt.

Die Hauseigentümerin hatte sich zum Unfallzeitpunkt im Eingangsbereich des Hauses befunden. Sie kam mit einem Schrecken davon. Am Transporter entstand ein Schaden von 5000 Euro.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:231116-99-973779/2