Logo
Aktuell Land

Großeinsatz von Rettungskräften an Schwetzinger Schule

Weil Schüler über Atemwegsreizungen geklagt haben, hat es an einer Schule in Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) einen größeren Einsatz von Rettungskräften gegeben. 17 Kinder waren laut Polizei am Mittwoch betroffen. Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst seien sie wieder entlassen worden. Verletzte habe es nicht gegeben.

Einsatzfahrzeug der Feuerwehr
Die Notrufnummer »112« steht auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth
Die Notrufnummer »112« steht auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.
Foto: Philipp von Ditfurth

Die Kinder hätten sich in einem Nebenflügel der Schule aufgehalten und das Gebäude verlassen, sagte eine Polizeisprecherin. Wegen des Schulschlusses zur Mittagszeit sei keine weitere Evakuierung notwendig gewesen.

Auslöser war ersten Erkenntnissen zufolge ein noch unbekannter Stoff, der wohl über eine Lüftungsanlage im Schulgebäude ausgetreten war. Die Feuerwehr konnte aber keinen Stoff nachweisen, der ursächlich gewesen sein könnte. Eine Luftmessung führte zu keinem Ergebnis. Die Feuerwehr sollte prüfen, ob ein technischer Defekt vorlag. Die Räume wurden wieder freigegeben. Eine Gefahr bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt.

Pressemitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230419-99-370669/5