Logo
Aktuell Landeshauptstadt

Großeinsatz der Stuttgarter Polizei: Bestand Gefahr?

Hunderte Polizisten in der Stuttgarter Innenstadt. Hintergrund war ein verdächtiges Gespräch, das ein Zeuge in der S-Bahn mithörte. Bestand Gefahr?

Großeinsatz der Polizei in Stuttgart
Polizisten mit Helm und in Schutzwesten stehen vor dem Landtag in der Innenstadt. Foto: Bernd Weißbrod
Polizisten mit Helm und in Schutzwesten stehen vor dem Landtag in der Innenstadt. Foto: Bernd Weißbrod

Stuttgart (dpa/lsw) - Ein 22 Jahre alter mutmaßlich psychisch kranker Mann hat am Mittwoch in der Stuttgarter Innenstadt einen mehrstündigen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der 22-Jährige habe in der S-Bahn auf der Fahrt von Waiblingen nach Stuttgart Selbstgespräche geführt, teilte ein Sprecher mit. Ein 38 Jahre alter Zeuge hörte das Selbstgespräch mit, in dem es wohl um eine mögliche Bedrohung ging. Der 38-Jährige verstand den Inhalt demnach so, dass der 22-Jährige in der Innenstadt eine Gewalttat geplant haben könnte. Daraufhin informierte der Zeuge die Polizei.

In der Innenstadt waren nach abschließenden Angaben mehr als 300 Polizeibeamte im Einsatz. Rund um den Schlossplatz und an der Oper sowie am Landtag waren schwer bewaffnete Beamte mit Helm und Schutzweste zu sehen, ein Hubschrauber kreiste in der Luft. Seitenstraßen in der Innenstadt waren gesperrt.

Bei einer Personenkontrolle wurde der 22-Jährige vorläufig in Gewahrsam genommen. Er werde auf einer Polizeiwache befragt, hieß es. Ersten Erkenntnissen zufolge hat der Mann eine psychische Erkrankung.

Mitteilung